Wirksamkeit von Fortbildungen zu Fischbesatz unter Anglern

Populärwissenschaftlicher Artikel , Projekt Baggersee

Um die hegerischen Kompetenzen und die ischereiökologischen Handlungsweisen unter Gewässerwarten, Vorständen und Anglern zu fördern, hilt es, wenn die Wissenschat ihren Elfenbeinturm verlässt und gemeinsame Experimente mit Angelvereinen an den Vereinsgewässern durchführt. Aber auch klassische Fortbildungen über die Frontallehre – wie in der Gewässerwarteschulung oder in Lehrgängen zur Anglerprüfung üblich – sind sehr gut in der Lage, neues fischereibiologisches Wissen zu vermitteln. Persönliche Überzeugungen und Haltungen ändert diese traditionelle Form der Umweltfortbildung allerdings nur eingeschränkt.

Arlinghaus, R. (2018). Wirksamkeit von Fortbildungen zu Fischbesatz unter Anglern. aqua viva, 1/2018, 22-25


Veröffentlicht : 2018
Erschienen in : aqua viva, 1/2018, 22-25