Laichende Boddenhechte beobachtet?

, Fisheries Management , Fish biology , Angler

Illustration: Phillip Roser

Liebe Naturfreunde,

Die Laichzeit der Boddenhechte steht bevor und im im Rahmen des BODDENHECHT-Projekts sollen ihre Laichgründe rund um Fischland-Darß-Zingst, Rügen und Usedom identifiziert und untersucht werden. Angesichts der aktuell schnell steigenden Temperaturen kommen auch die Hechte wohl schon sehr bald in Laichstimmung. Nach bisherigen Erkenntnissen beginnen die Hechte ab einer Wassertemperatur von etwa 5°C mit dem Laichgeschäft und ziehen dafür teilweise selbst in kleinste Seitengewässer und Gräben, in denen man die Tiere dann gehäuft beobachten kann. Wir möchten Euch aus diesem Grund noch einmal darauf hinweisen, dass jegliche Meldungen zu Beobachtungen von laichenden Hechten in den Boddengewässern und ganz besonders auch in Zuflüssen aller Größe für uns von großer Bedeutung sein können. Solltet ihr in den kommenden Wochen interessante Beobachtungen machen, könnt ihr diese unter +49 (0) 152 22 151 765 melden oder per E-Mail an phillip.roser[at]igb-berlin.de senden - auch Bilder und Videos vom Geschehen könnten für uns spannend sein um das Ganze besser einzuordnen. 

Eure Rückmeldung kann dazu beitragen, wichtige Laichplätze zu identifizieren, um ein nachhaltigeres Management zu ermöglichen. Auch Meldungen aus angrenzenden Fließgewässern und Gräben sind wichtig und willkommen. Wir freuen uns auf Eure Meldungen!

Euer BODDENHECHT-Team


Published :