Evaluation of fish protection measures at a small hydroelectric power plant in the Lachsbach (Prossen) with focus on the out migration of salmon smolts (Salmo salar)

MSc thesis

An der Wasserkraftanlage Prossen im Lachsbach wurden zum Schutz von Fischen vor der Anlage ein oberflächennaher Bypass sowie ein vertikaler Rechen mit fischschonenden Stäben in einem Winkel von 45 ° und mit einem Stababstand von 10 mm verbaut. Ziel dieser Untersuchung war es, die Wirksamkeit dieser Maßnahmen festzustellen. Der Fischabstieg wurde von der Mehrheit der Fische angenommen. Durch die oberflächennahe Platzierung wurde er jedoch nur von Smolts des Atlantischen Lachses (Salmo salar) sehr gut angenommen. Für andere Fischarten ist er eher schlecht auffindbar. Somit gelangen immer noch einige Fische durch die Turbine, in der hohe Verletzungs- und Mortalitätsraten entstehen. Auch wenn die Gestaltung der Fischschutzmaßnahmen nicht optimal ist, konnte die Schädigungsrate damit deutlich reduziert werden.

Reiter, L. 2023. Evaluation of fish protection measures at a small hydroelectric power plant in the Lachsbach (Prossen) with focus on the out migration of salmon smolts (Salmo salar). Master-Thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) Berlin.


Published : 2023
Publisher : Master-Thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) Berlin