Eine Aufforderung an die deutsche Binnenfischerei

Popular article

Führt man sich die aktuelle Entwicklung im Zeichen der BSE-Krise vor Augen, könnte man mutmaßen, dass die Binnenfischerei in eine - verglichen mit dem jetzigen Zustand - rosigere Zukunft steuert. Gesunde Nahrungsmittel ohne Einsatz von Tiermehlen werden von den Verbrauchern zunehmend nachgefragt. Folgerichtig war das Weihnachtsgeschäft für viele Teichwirte ein voller Erfolg. Meiner Meinung nach sollte man aber einschränkend bemerken, daß die im Vergleich zu anderen höhere Nachfrage weniger auf "neuen Kunden" als vielmehr auf Käufern besierte, sich schon vor BSE über die Schmackhaftigkeit und Qualität des Süßwasserfisches bewußt waren, jedoch - begründet durch das in der Vergangenheit preislich günstige Fleisch - jahrelang Fleisch statt Fisch konsumierten.

Arlinghaus, R. (2001). Eine Aufforderung an die deutsche Binnenfischerei. Fischer & Teichwirt, 52, 83


Published : 2001
Appeared in : Fischer & Teichwirt, 52, 83