Das Millionengeschäft Karpfenangeln

Popular article

In den Jahren 2000/2001 wurde vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin (IGB) im Rahmen der Doktorarbeit von Robert Arlinghaus eine wissenschaftliche Erhebung unter den in Deutschland wohnhaften Boilieanglern durchgeführt, deren wesentliche Ergebnisse bereits auf dem Braunfels Meeting 2001 sowie in der Anglerpresse dargestellt wurden (vgl. Arlinghaus & Mehner in Carp Connect, Heft 9, 2001). Als Reaktion wurde auf den Karpfenseiten im Internet (z.B. www.carp.de ) zum Teil intensiv über die Ergebnisse diskutiert. Von einigen Karpfenanglern wurde die in der Untersuchung ermittelte, jährlich ausgegebene Geldmenge in Frage gestellt. Zudem gibt es häufig innerhalb der Karpfenangler Klagen über die stetig steigenden Preise und Ausgaben für das Hobby (Teuro-Effekt).

Arlinghaus, R., Mehner, T. (2002). Das Millionengeschäft Karpfenangeln. Carp Mirror, 6, 16-19


Published : 2002
Appeared in : Carp Mirror, 6, 16-19