Wieso, Weshalb, Warum. Ein Bericht zur Nahrungsaufnahme, Ködergröße und Attraktorwirkung bei Karpfen. Teil 4

Popular article

Damit der Karpfen einen Köder aufnimmt und frisst müssen nach einigen schottischen Forschern folgende Faktoren stimme:

Aussehen:

Größe, Form, Farbe. Ob das Material nach Futter aussieht (tagsüber!), hängt von den Erfahrungen des Karpfens ab. In der Weser z.B. konnten einige Freunde und ich nachweisen, dass naive Karpfen nicht vom ersten Moment an Boilies aufnahmen. Im Gegensatz dazu habe ich selber in einem jungfräulichen Stillgewässer nach zwei Stunden auf Boilies meine Fische fangen können und auch den nachweislich schwersten Fisch als erstes.

Geruch: Fernsinn, Fische können aber auch den Geschmack als Fernsinn nutzen (5m).

Gefühl: Wie fühltsich das Material an? Hart oder weich, feucht, trocken, rauh oder sanft?

Geschmack: Nahsinn, Sortierung im Maul.

Sättigungsgrad.

Arlinghaus, R. (2001). Wieso, Weshalb, Warum. Ein Bericht zur Nahrungsaufnahme, Ködergröße und Attraktorwirkung bei Karpfen. Teil 4. Carp Connect, 8, 51-56


Published : 2001
Appeared in : Carp Connect, 8, 51-56