Ursachen des Angler-Fischer-Konflikts um die Boddenhechte

Projekt Boddenhecht , Fischereimanagement , Angler , Fischereiökologie

Eine Video zu einem Hechtfang eines Berufsfischers sorgte in den Sozialen Medien für Empörung unter Anglern. Wir nahmen dies zum Anlass mal genauer zu Schauen, was eigentlich hinter dem Konflikt zwischen Anglern und Fischern steckt.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Anlandung eines Hechtfangs eines Fischers in Schaprode durch ein Video in den Sozialen Medien zu einer Empörungswelle unter Anglern geführt. Die lokale wie überregionale Presse berichteten darüber. Infolge des Konflikts kam es zu Drohungen gegenüber dem betroffenen Fischer sowie anderen Fischern in der Region und teilweise Sachbeschädigungen. Das damalige Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V (heute: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt) reagierte mit drei Pressemitteilungen darauf. Auch wir als BODDENHECHT Projekt wurden mehrmals in die aufgeheizte und teils emotionale Diskussion um die Boddenhechte involviert und der Konflikt beschäftigte uns nachhaltig über Monate.

Wir nahmen dies zum Anlass, den Konflikt zwischen Anglern und Fischern am Beispiel dieses Ereignisses und den dazu erfolgten Diskussionen in den sozialen Medien wissenschaftlich auszuwerten. Die Ursachenanalyse des Angler-Fischer-Konflikts um die Boddenhechte ist nun in der Zeitschrift für Fischerei erschienen (auf deutsch) und frei zugänglich. So viel vorab, der Konflikt ist deutlich komplexer als eine reine "Neiddebatte".

Hier geht es zur vollständigen Publikation (auf deutsch)

 


Veröffentlicht :