Baggersee-Ausstellung: Wurde erweitert & tourt erneut. Expose lesen und ausleihen!

Projekt Baggersee , Baggersee , Baggersee

Tauch ab, ohne nass zu werden! So lautet das Motto der erweiterten Baggersee-Ausstellung. Diese tourte als „Erwachsenen-Version“ bereits in früheren Projektjahren durch Niedersachsen. Nun haben wir noch einmal eine „Schippe draufgelegt“ und die illuminierten Schautafeln um familienfreundliche Exponate zum Anfassen, Spielen und Schauen ergänzt. Die interAktive Ausstellung kann für den Innenbereich ausgeliehen werden. Hier weiterlesen und das Expose mit einer genauen Beschreibung anschauen.

 

Was ist neu?

Schlagt Euch gemeinsam mit der Hechtdame Esoxane durch die Gefahren eines Baggersees! Werdet Unterwassergärtner oder Bauarbeiter für die Natur. In dieser Ausstellung entdecken Groß und Klein wie ehemalige Kiesgruben zu einem schönen Zuhause für Tiere und Pflanzen gestaltet werden können. Es erwarten Euch liebevoll gestaltete Exponate zum Anfassen, Spielen und Schauen: z.B. ein Sand-Buddeltisch (ab 3 Jahren) oder ein Riesenhechtspiel für die ganze Familie. Wissenschaftliche Fakten zur ökologischen Aufwertung von Baggerseen werden an den ursprünglichen Schautafeln anschaulich erklärt.

Wo kann man die Ausstellung sehen?

Am 02. Juli 2022 ist die Ausstellung beispielsweise bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin (Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Lichthof) im Herzen der Hauptstadt zu Gast. Auch bei der Maritimen Woche in Bremen (26.09.22 – 29.09.22) werden Teile davon voraussichtlich zu sehen sein.  Der Tourenplan für 2022/2023 ist noch nicht festgezurrt. Wenn Sie Interesse haben, die Ausstellung zu zeigen, kontaktieren Sie uns gern:

Expose mit technischen Daten und genauen Beschreibungen:
Expose

Kontakt
Eva-Maria Cyrus (AVN)
e.cyrus[at]av-nds.de


Veröffentlicht :