Arbeitsgruppe konkretisiert finales Maßnahmenpaket für Managementplan für Boddenhechte

Projekt Boddenhecht , Fischereimanagement

Was für eine Leistung! Wir sind stolz wie Bolle und enorm dankbar. Die BODDENHECHT-Arbeitsgruppe hat gestern den 10. Runden Tisch hinter sich gebracht und damit das fünfte und letzte Maßnahmenpaket als Empfehlung für einen Managementplan für die Hechte in den Bodden konkretisiert und beschlossen. Das war reichlich Arbeit, viele Stunden konstruktives zusammenarbeiten, diskutieren und auch Kompromisse eingehen. Wir sind mächtig stolz auf die Arbeitsgruppe und alles erreichte. Wir können uns gar nicht genug bedanken für die aufgebrachte Zeit, das Durchhaltevermögen und Eurer/Ihr Vertrauen in uns.

Nun liegt es an uns aus allen Ergebnissen der letzten 10. Workshops der vergangenen drei Jahre einen ersten Entwurf eines Mangementplan zu verschriftlichen, den wir zusammen mit Euch/Ihnen Abstimmen Mitte nächsten Jahres Minister Till Backhaus und dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V als Empfehlung zur Umsetzung und zur Überarbeitung der aktuellen Küstenfischereiverordnung übergeben wollen. Dann mal die Stifte spitzen und ran an die Arbeit.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die Exper:innen-Beiträge von Katharina Burmeister vom WWF Ostseebüro, Torsten Schulze vom Wasser- und Bodenverband Rügen, Linda Westphal vom Deutschen Meeresmuseum und Helmut Winkler (ehemals Universität Rostock) sowie an das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund, die uns ihre Räumlichkeiten im NAUTINEUM für diese Veranstaltungen zur Verfügung stellten und auch sonst immer wieder überaus hilfsbereit sind und uns in vielerlei Hinsicht tatkräftig unterstützen.


Veröffentlicht :