Rügens Rucksackhechte

Projekt Boddenhecht , Populärwissenschaftlicher Artikel

Die Boddengewässer sind einzigartig. Die Bewohner dieses Übergangs-Lebensraumes zwischen Meer und Süßwasser sind nur teilweise erforscht. Interesse und Fragen wirft vor allem der Hecht auf. Eigentlich ein Süßwasserfisch, der aber im Brackwasser gut zurechtkommt. Doch wo laicht er? Zieht er in die Zuflüsse? Oder bewegt er sich fast gar nicht? Die „Hechtwanderung“ wollen wir ergründen. Seit Februar letzten Jahres markieren wir daher Hechte in den Bodden rund um Rügen und statten sie mit Peilsendern aus. So wollen wir Bewegungsund somit Verhaltensmuster entdecken und klären, wie mobil die Raubfische tatsächlich sind. Außerdem interessiert uns das Wachstum der Fische. Das Projekt „Boddenhecht“ wird vom Leibniz- Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) durchgeführt und vom Land Mecklenburg-Vorpommern sowie der EU finanziell unterstützt. Es ist ein junges Team aus Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Disziplinen. So kommen in „Boddenhecht“ die verschiedenen Betrachtungsweisen aus Fischereibiologie, Fischereiökonomie, Verhaltensökologie, Ökosystemmodellierung und Geographie zusammen – interdisziplinäre Forschung nennt sich das.

Niessner, D., Rittweg, T., Droll, J., Arlinghaus, R. (2021). Rügens Rucksackhechte. FliegenFischen, 6/2021, 46-49


Veröffentlicht : 2021
Erschienen in : FliegenFischen, 6, 46-49