Angeln ist mehr als Fischefangen

Populärwissenschaftlicher Artikel

Was bewegt vor allem Männer, am Ufer zu warten, dass ein Tier anbeißt?

Warum geht man(n) angeln? Und wie wichtig ist dabei das Fangerlebnis? Seit den 1960er Jahren wurde in vielen Studien beschrieben, dass der Fischfang nicht das Hauptmotiv für die meisten Angler ist. Stattdessen seien Erholung und Entspannung am Wasser sowie das Naturerlebnis wesentliche Triebfedern. Wenn Fischfangen also nebensächlich ist, warum gehen dann Vereinsmitglieder auf die Barrikaden, wenn nicht genügend besetzt wird? Und warum sind dann Angelzeitungen voll von Fangberichten und Fangfotos? Wie kann man diese scheinbare Widersprüchlichkeit auflösen? Ist Fischefangen für Angler tatsächlich nebensächlich? Meist wurde in früheren Studien erhoben, welche Faktoren ganz allgemein für die Ausübung des Angelns als Hobby bedeutsam sind. Natürlich werden dann Aspekte wie Erholung und Naturerlebnis genannt – handelt es sich doch beim Hobbyfischen um eine Freizeitaktivität, deren Ausübung nicht unbedingt vom Fischfang abhängig ist. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass der Fischfang für Angler keine Rolle spielt. Außerdem sagen allgemeine Anglermotive nichts darüber aus, was ganz konkret an einem bestimmten Gewässer von Anglern erwartet wird.

Arlinghaus, R. 2022. Angeln ist mehr als Fischefangen. Academia, 02/2022, 38-41.


Veröffentlicht : 2022
Erschienen in : Academia, 02/2022, 38-41