Der unterschätzte Angler

Buch

Zu diesem Buch

Was soll das sein: Ein Buch über das Angeln, das sich weder für Knoten noch Köder interessiert und anstelle des Fischfangs den Angler selbst untersucht? Die Angelei gar als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen – ja, ist das nicht zuviel des Guten? Angler und ihre Interessensvertretungen müssen sich in Deutschland deutlicher Kritik seitens des Tier- und Naturschutzes erwehren. Selten wird hierbei wissenschaftlich argumentiert oder gar ein ganzheitliches Bild entwickelt, das alle Interessen akzeptiert, angemessen bewertet und in ein zukunftsfähiges Gewässer- und Fischereimanagement umsetzt. Das vorliegende Buch möchte durch fundierte wissenschaftliche Einsichten zur Angelfischerei dazu beitragen, die doch oft emotionsgesteuerte Debatte auf eine versachlichte Ebene zurückzusteuern. Auch wenn etliche der Thesen überraschen werden, basieren sie doch auf internationalen Forschungsergebnissen und -trends, die allerdings hierzulande häufig als nicht übertragbar auf deutsche Verhältnisse abgelehnt oder teilweise hartnäckig ignoriert werden. Man wird sehen.

Vor Ihnen liegt ein etwas anderes Buch zur Angelfischerei. Es behandelt die sozialen und wirtschaftlichen Kosten und Nutzen des Hobbyfischens in Deutschland („Angler in der Gesellschaft“) und seine möglichen biologischen Auswirkungen („Angler an den Gewässern“). Auch wird der Angler an sich einer Analyse unterzogen („Angler über sich selbst“). Abschließend soll ferner eine vorsichtige, subjektive Zukunftsprognose zum Angeln in Deutschland gewagt werden, die neben dem Stand der wissenschaftlichen Literatur und den Forschungsarbeiten des Autors auch eine fast zwanzigjährige persönliche Angelerfahrung berücksichtigt. Dieses Buch fasst wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, ohne streng wissenschaftlich verfasst zu sein. Im Gegenteil, es möchte verständlich bleiben und die Fakten oder begründeten Annahmen mit einfachen Worten beschreiben, um wichtige Erkenntnisse der Angelfischerei-Wissenschaft einem möglichst breiten Kreis an Interessierten darzubieten; Forschungen, die bisher auf Grund der englischen Sprache,der Publikation in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und vielleicht auch des umständlichen, nicht immer leichtgängigen wissenschaftlichen Ausdrucks wegen einer breiteren Öffentlichkeit kaum zugänglich waren. Somit richtet sich das Buch an alle Angler, ihre Interessensvertretungen, Journalisten, Politiker, die Fischereiverwaltungen, Studierende, aber auch an Angelkritiker.

Arlinghaus, R. (2006). Der unterschätzte Angler. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 169 Seiten


Veröffentlicht : 2006
Erschienen in : Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, 169 Seiten