Die Stellung der Sozialwissenschaften in der deutschen Binnenfischereiforschung

Populärwissenschaftlicher Artikel

Mit großen Interesse haben wir den Aufruf von Lasner (2009) gelesen, die Soziologie und andere gesellschaftswissenschaftliche Disziplinen verstärkt in die Binnenfischereiforschung zu integrieren. Dies spricht uns aus der Seele. Lasner (2009) impliziert, dass eine gesellschaftswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Binnenfischerei in Deutschland praktisch nicht existiert. Schaut man genau hin, spielen sozialwissenschaftliche Forschungsansätze aber bereits seit Jahren eine wichtige Rolle in einigen führenden binnenfischereilichen Forschungsinsstituten in Deutschland, z.B. am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin (vgl. Publikationen auf www.adaptfish.igb-berlin.de). Vielleicht liegt das Übersehen dieser Arbeiten daran, dass Lasner(2009) die Binnenfischerei ausschließlich berufsfischereilich definiert. Allerdings umfasst der Begriff der Binnenfischerei alle fischereilichen Nutzungsformen von Süßwasserifschbeständen inkl. Freizeitfischerei.

Arlinghaus, R., Kalweit, W., Dorow, M., Daedlow, K. (2009). Die Stellung der Sozialwissenschaften in der deutschen Binnenfischereiforschung. Fischer & Teichwirt, 60, 226-227


Veröffentlicht : 2009
Erschienen in : Fischer & Teichwirt, 60, 226-227