Entnahmefenster: legal oder illegal?

Populärwissenschaftlicher Artikel

Wiederholt habe ich vorgeschlagen, über Entnahmefenster die Fischbestände nachhaltiger zu bewirtschaften. Bei diesen Fangbeschränkungen sind Fische in einem Küchenfenster entnahmefähig, wobei die Unterschranke in der Regel beim gesetzlichen Mindestmaß oder knapp darüber festgelegt wird. Entnahmefenster sind für die Angelfischerei günstige Fangbestimmungen, weil durch die Schonung sowohl der kleinen als auch der wertvollen, großen Laichfische die Gesamteiproduktion effektiver als über Mindestmaße geschont wird. Gleichzeitig sind eine naturnähere Altersstruktur und ein hoher Fischertrag garantiert – und das artenübergreifend.

Arlinghaus, R. (2014). Entnahmefenster: legal oder illegal? Rute & Rolle 7/2014, 48-49


Veröffentlicht : 2014
Erschienen in : Rute & Rolle 7/2014, 48-49