Die Schleie - ein potenter Aquakulturfisch für Deutschland

Populärwissenschaftlicher Artikel

Die einheimische ursprünglich eurosibirische Fischart Schleie, ist ein traditionell in Teichwirtschaften aufgezogener Aquakulturfisch. Die Schleie gehört zu den schönsten und gleichzeitig heimlichsten einheimischen Fischen. Obwohl sie seit Jahrhunderten bei Fischzüchtern, Anglern und Bevölkerung wohl bekannt ist (Anwand, 1965), konnte sie sich trotz vieler Vorzüge als Aquakulturfisch nicht durchsetzen. Das Potential dieser wunderbaren Fischart zu unterstreichen und dem interessierten Teichwirten Möglichkeiten zur Aufzucht der Schleie aufzuzeigen, soll Ziel dieses Beitrages sein. 

Arlinghaus, R., Rennert, B. (2000). Die Schleie - ein potenter Aquakulturfisch für Deutschland. Fischer & Teichwirt, 51, 342-345


Veröffentlicht : 2000
Erschienen in : Fischer & Teichwirt, 51, 342-345